Die häufigsten Fragen bei Bavaria Fernreisen

Buchung & Zahlung

Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung und Rechnung?

Wenige Minuten nach Abschluss Ihrer Online-Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung mit Ihrer Vorgangsnummer.

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Auf Rechnung (ohne Gebühr): Bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebene individuelle IBAN/BIC unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer.
Mit Kreditkarte (ohne Gebühr):  Wir akzeptieren VISA und MasterCard.

Wann muss ich meine Reise bezahlen?

Nach  Vertragsabschluss  wird  gegen  Aushändigung  des  Sicherungsscheines  eine Anzahlung  in  Höhe  von  20  %  des  Reisepreises  zur  Zahlung  fällig. Die  Restzahlung  wird  30  Tage  vor  Reisebeginn  fällig. Bei  Buchungen kürzer als 30 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig. Den Status Ihrer Zahlungen können Sie in unserem Online Kunden Center "Mein Bavaria Fernreisen" einsehen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Ist die Online-Buchung sicher?

Wir verfügen über ein  SSL-Zertifikat, welches die sichere Übertragung Ihrer Daten sicherstellt. Wir übermitteln Ihre persönlichen Daten verschlüsselt. Sie erkennen dies zum einen an dem kleinen Schloss-Symbol im Browser neben dem Eingabefeld für die Internetadresse. Zum anderen beginnt die Adresszeile mit 'https'.

Was bedeutet "Diese Reise ist zur Zeit nicht online buchbar"?

Leider kommt es vor, dass wir Ihre Reise aus unterschiedlichen Gründen nicht direkt online einbuchen können. Sie sehen in diesem Fall ein Anfrage-Formular. Wenn Sie alle Angaben im Formular vervollständigen, wird Ihr Buchungswunsch per E-Mail als verbindliche Anfrage an unsere Reiseberater gesendet und zeitnah bearbeitet.

Unterlagen & Visa

Benötige ich für mein Reiseziel ein Visum?

Wenn Sie für Ihr Reiseland ein Visum benötigen, informieren wir Sie darüber auf Ihrer Rechnung und Bestätigung sowie in unserer Reisebeschreibung. Details haben wir außerdem auf der Seite Reiseinformationen für Sie zusammen gestellt.

Wo beantrage ich ein Visum?

Für die Beantragung Ihres Visums empfehlen wir Ihnen unseren zuverlässigen Partner Visa Dienst Bonn. Bestellen Sie Ihr Visum bequem online. Für jedes Reiseziel müssen Sie nur das jeweilige PDF-Dokument herunterladen.
Bei Fragen zum Thema Visum wenden Sie sich bitte direkt an den Visa Dienst Bonn.

Wann muss ich mein Visum beantragen?

Bitte beantragen Sie Ihr Visum frühestens 8 Wochen vor und möglichst nicht später als 4 Wochen vor Reisebeginn.

Warum benötigen wir Ihre Passdaten?

Wenn Ihre Reise z. B. Inlandsflüge, Zugfahrten, Ausflüge etc. beinhaltet, kann es notwendig sein, dass wir vor Ihrer Reise für die Buchung dieser Leistungen Passdaten an die Airline/Agentur übermitteln müssen.
Ob und welche Daten erforderlich sind, teilen wir Ihnen auf Ihrer Reisebestätigung/Rechnung mit. Bitte geben Sie uns nach deren Erhalt unter Angabe der Vorgangsnummer die Passdaten aller Reiseteilnehmer durch:  +49 6101 984 503 | service@bavaria-fernreisen.de
Bitte achten Sie bei der Angabe Ihrer Daten unbedingt darauf, dass Sie uns diese genau so angeben, wie sie im Pass stehen. Bei nachträglichen Änderungen Ihrer Daten können Kosten entstehen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 10 Tage vor Reiseantritt. Bei Kurzfristbuchungen kann dieser Zeitraum unterschritten werden. Wenn Sie Ihre Reise online gebucht haben, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einer Vorgangsnummer.
Wichtig: Ihre Reiseunterlagen sind nur in ausgedruckter Form gültig. Die Vorlage auf einem mobilen Endgerät ist nicht ausreichend.
Auf Wunsch erhalten Sie alle Unterlagen auch per Post. Bitte kontaktieren Sie uns zu diesem Zweck per E-Mail an service@bavaria-fernreisen.de.

Rund um die Reise

Wie kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?

Umbuchungen, d. h. nachträgliche Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart sind in der Regel nicht möglich. Sie können Ihre Reise zu den geltenden Gebühren stornieren und eine neue Reisebuchung vornehmen.

Die Richtlinien sind in unseren AGB unter den Punkten
4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten
und Punkt 5. Umbuchungen festgelegt.

Bitte wenden Sie sich zum Stornieren Ihrer Reise an unser Reservierungsteam:
E-Mail: service@bavaria-fernreisen.de | Telefon: +49 6101 984 503
Möchte eine andere Person den Platz eines angemeldeten Reiseteilnehmers übernehmen (Namechange), ist dies oft, gegen eine Umbuchungsgebühr, möglich.
Bei allen Reisen, die einen Flug oder eine Schiffsreise beinhalten, ist eine Namensänderung in jedem Fall nur nach Prüfung beziehungsweise auf Anfrage möglich. Die Kosten können in diesen Fällen, gerade bei kurzfristigen Änderungen und besonders bei Kreuzfahrten, oftmals sehr hoch werden und sich in einzelnen Fällen mit der Höhe der Stornierungsgebühren decken.

Kann ich eine Reiseversicherung abschließen?

Für alle Reisen können Sie eine Reiseversicherung buchen. Die Auswahl der gewünschten Reiseversicherung erfolgt während des Buchungsprozesses.
Alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer Versicherungsseite.
Sie müssen Ihren Urlaub aus einem bestimmten Grund abbrechen und fragen sich, ob Ihnen die Kosten erstattet werden? Wir bieten Ihnen verschiedene Versicherungspakete an, die Sie problemlos zu Ihrer Reise hinzubuchen können. Der sogenannte "Basisschutz" ist eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung, die in weiteren Paketen enthalten ist. Welche Pakete dies betrifft und weitere Informationen, in welchen Fällen Ihr Reiseabbruch abgedeckt ist, erfahren Sie auf unserer Übersichtsseite.

Wie groß sind die Gruppen bei einer Rundreise?

Auf unseren Standard Rundreisen variieren die Gruppengrößen je nach Reiseziel und Termin stark. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unter Umständen mit einem gut gefüllten Reisebus voller Entdecker unterwegs sein können. Wenn Ihnen eine kleine Gruppe lieber ist, empfehlen wir Ihnen unsere Kleingruppen-Rundreisen. Bei diesen speziellen Rundreisen haben die Gruppen maximal 16 Teilnehmern pro Termin.

Kann ich eine Vorübernachtung, ein Upgrade, einen Sitzplatz oder andere Sonderleistungen buchen?

Für manche Reisen besteht die Möglichkeit, eine Vorübernachtung, ein höherwertiges Hotel und/oder eine höherwertige Klasse für Ihren Flug sowie einen Sitzplatz zu reservieren. Eine normale Sitzplatzreservierung ist zumeist nach Ticketing zum tagesaktuellen Preis der Airlinemöglich. Wir fragen dies gerne für Sie an.
Wenden Sie sich mit Ihren Wünschen bitte an unsere Reservierung:
E-Mail: service@bavaria-fernreisen.de
Telefon: +49 6101 984 503

Was bedeutet Zug zum Flug?

In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG, bieten wir Ihnen einen Anreise-Service für alle Fernreisen. Mit unserem "Zug zum Flug"-Paket bekommen Sie für alle innerhalb Deutschlands gelegenen Abflughäfen sowie für den in Österreich liegenden Flughafen Salzburg und den in der Schweiz liegenden Euro-Airport Basel einen optimalen Anschluss an Ihren Flug. Nähere Informationen zu diesen beiden Flughäfen finden Sie auch in Ihren Reiseunterlagen.

Welche Verpflegung beinhaltet meine Reise?

Welche Verpflegungsart in Ihrer Reise inkludiert ist, finden Sie auf unserer Homepage jeweils unter dem Reiter "Ihre Reise" in den Inklusivleistungen oder in Ihrer Buchungsbestätigung. Hier wird Ihnen genau aufgelistet welche Mahlzeiten in Ihrer Reise enthalten sind.
Unsere Verpflegungsarten:
Halbpension: Besteht generell aus einem Frühstück und einem Mittag- oder Abendessen und beinhaltet üblicherweise keine Getränke
Verpflegung laut Ausschreibung: Bei einer „Verpflegung laut Ausschreibung“ handelt es sich in der Regel um eine Mischform mit z.B. Halbpension an einigen Tagen und nur Frühstück an anderen (z. B. 10 x Frühstück (Tag 2 - 11), 2 x Mittagessen (Tag 2 - 3), 4 x Abendessen (Tag 5 - 8)).
Vollpension: Inkludiert sind Frühstück, Mittag- und Abendessen und üblicherweise keine Getränke
Vollpension-Plus: In der Regel sind zusätzlich bestimmte Getränke zu den Essenszeiten enthalten (zum Beispiel Wasser und Wein) oder es wird eine weitere zusätzliche Verpflegungsleistung angeboten.
All-Inclusive: Beinhaltet in der Regel Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie eine Vielzahl an Getränken und Snacks
Premium-All-Inclusive: Einige Reedereien und Hotels bieten ein Premium-All-Inclusive-Paket an, welches zusätzlich weitere Serviceleistungen beinhaltet. Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Reiseausschreibung.

Gibt es eine Kinderermäßigung?

Bei Rundreisen, aber auch Kreuzfahrten, können wir oftmals keine Kinderermäßigung gewähren. In der Regel zahlen Kinder den vollen Reisepreis. Gern fragen wir jedoch bei unseren Leistungsträgern für Sie nach. Entscheidend ist dann das Alter des Kindes bei Reiseantritt. Dieses muss vor Ort mit einem offiziellen Dokument nachgewiesen werden.

Wie sicher ist das Reiseland?

Bitte informieren Sie sich zu den Sicherheitshinweisen Ihres Reiselandes beim Auswärtigen Amt.
Wir beobachten die Sicherheitslage in allen Zielgebieten sehr aufmerksam.
Als Informationsquelle dienen uns hauptsächlich die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes, aber auch Berichte unserer Partner in den Zielgebieten.

Kreuzfahrten

Wo kann ich den Web-Check-in und/oder das Bordmanifest für meine Kreuzfahrt ausfüllen?

Nutzen Sie den 'Web-Check-in' Ihrer Reederei und füllen Sie alle Angaben bequem online aus.

Für Princess Cruises können Sie die Anleitung "Cruise Personalizer" zur Hilfe nehmen.

Kann ich mir eine bestimmte Kabine aussuchen?

Die Kabinenverteilung obliegt der Reederei. Aber Sie können die Kabinenkategorie selbst aussuchen. Das heißt, Sie können wählen, ob Sie z. B. eine Innen-, Außen- oder Balkonkabine buchen möchten.

Woher weiß ich, wo sich meine Kabine befindet?

Mit Erhalt der Reiseunterlagen wird Ihnen Ihre Kabinennummer mitgeteilt. Die Lage Ihrer Kabine können Sie auf dem Deckplan einsehen. Sie finden diesen in der Reisebeschreibung unter dem Punkt "Ihr Schiff".

Wann erhalte ich Infos zur An- und Abreise?

Mit dem Erhalt Ihrer Reiseunterlagen erhalten Sie wichtige Informationen zur Anreise zum Hafen und ggf. eine Adresse mit Parkmöglichkeiten für Ihren PKW. Sollten Sie mit dem Flugzeug zum Abfahrtshafen reisen, werden Sie am Flughafen von einem Mitarbeiter unserer Landagentur oder der Reederei empfangen. Hier erhalten Sie dann weitere Informationen, wie Sie zum Hafen gelangen.